Begegnung, Strömen und Vernetzung

Vor genau einem Jahr kam in mir der Wunsch auf, ein Treffen der oberösterreichischen und Salzburger Praktiker zu veranstalten. Gemeinsam mit Magdalena Schobesberger, Anita Stieger und Daniela Zeischka bereiteten wir dieses Treffen vor. Dies fand am 20. September 2025 statt. Im Vorfeld freute ich mich über jede Anmeldung… Insgesamt waren wir dann 11 Personen. Und wir nutzten diesen Tag zum Vernetzen, zum Strömen und für einen lebendigen Austausch mit viel Freude.
Rat und Austausch
Wir starteten den Tag mit einer Einheit Selbsthilfe. Diese wurde wunderbar von Anita geleitet. Anschließend gab es eine ausgiebige Vorstellrunde. Hier brachte jeder seine Gedanken ein. Auf den Flipcharts wurden die Ideen und Wünsche festgehalten. Besonderes Augenmerk lag auf dem Plakat mit der Überschrift „Gemeinsam stark – Was brauchen wir voneinander?“ Hier kamen einige Themen auf: Wie zum Beispiel eine Praktikerliste für die gegenseitige Vernetzung, Unterstützung bei Öffentlichkeitsarbeit von den anderen Praktikern. Aber es wurden auch allgemeine Themen eingebracht. Zum Beispiel »Wie gehe ich mit kurzfristigen Stornierungen um? Wie laufen Strömkuren ab?« Doch ein Schlagwort berührte mich besonders. »TEAM«. Wir wollen als gemeinsames, starkes Team auftreten.
Doris Grellmann informierte uns, dass am 3. Oktober 2026 der Vereinstag Österreich in Enns stattfinden wird. Da können wir die Früchte der Vernetzung schon zeigen und als Team Doris bei der Organisation unterstützen. Beim gemeinsamen Mittagessen – die Teilnehmer hatten köstliche Speisen mitgebracht – gingen die Themen in Vertiefung. Nach Kaffee und Kuchen genossen wir die übliche Strömrunde.
Auf einer Landkarte markierte jeder seinen Jin Shin Jyutsu-Wirkungspunkt. Mit einem Band wurde jeder mit dem vorangegangenen Punkt verbunden. So entstand auch bildlich ein Netz der Verbundenheit, das wir weiter pflegen werden.
Ich möchte mich nochmals bei allen Teilnehmern herzlich bedanken. Es war ein wunderbarer Tag und freue mich auf weiteres Vernetzen! Überdies möchte ich meinen Dank an den Vorstand des Vereins Jin Shin Jyutsu Österreich für die großzügige Unterstützung ausdrücken, die es erlaubte, diesen Tag für alle Teilnehmer sehr kostengünstig zu gestalten. DANKE.
Essen gehört dazu, denn der Körper ist der Tempel für die Seele.